Das erste Team ist in Marokko
Tom Keiling Comments 0 Comment
Während wir mit der Marokkanischen Community in Dresden besprechen, was von ihren Kontaktpersonen vor Ort als dringender Bedarf gemeldet wurde und wie wir am 2. Einsatz gestalten.
Ist das Team von L’EVASION TOURS bereits vor Ort, aus Dresden und Belgien brachen sie auf, um die dringend benötigten Zelte nach Marokko zu bringen.
Kaum in Marrakesch gelandet, wurde sich auf den Weg gemacht, um sich in den Dörfern einen Überblick zu verschaffen. Das, was sie da erwartete, war nicht damit zu vergleichen, was wir bereits von Fotos kannten.
Die Zerstörung in den Dörfern ist so groß, dass kaum ein Haus noch bewohnbar ist. Vielerorts gibt es gar keine Häuser mehr. Die Menschen müssen auf dem Schutt ihrer Häuser schlafen, nicht nur aus Angst vor einem neuen Beben, nein auch weil es an allem Nötigen fehlt wie Zelten, Decken und Matratzen.
Das Team brach auf, um einzukaufen, insgesamt wurden mehr als 62 Kisten mit Gemüse in die Ortschaft Tezefrit gebracht sowie die 56 mitgebrachten Zelte.
Ein bisschen Bürokratie muss leider sein und so wurden an die Anwohner*innen gestempelte Zettel verteilt, um sicherzugehen, dass jeder bekommt, was benötigt wird.
Verhindert werden soll damit auch, dass Menschen nicht von außerhalb kommen und sich etwas holen, obwohl sie nicht betroffen sind.
Für das ganze Team war es ein kräftezehrendes Wochenende, körperlich, wie auch psychisch.
In den folgenden Tagen werden noch mehr Hilfsgüter in die betroffenen Dörfer gebracht, dazu brauchen wir weiterhin eure Unterstützung.
Helft mit, denn jede noch so kleine Spende ist Hilfe für die Menschen in dieser großen Not!
Spenden könnt hier!
Bank:
IBAN: DE43 8504 0000 0201 6442 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank
Verwendungszweck: Erdbeben Marokko
PayPal: